Lange Nacht der Moscheen in Wien

Die Islamische Föderation in Wien und fünf ihrer Vereinseinrichtungen veranstalteten die erste „Lange Nacht der Moscheen“ in der Bundeshauptstadt Wien. Für die Österreicherinnen und Österreicher war dieser Abend eine neue Welt.
Gemeinsamkeiten dieser Veranstaltung waren die Führungen in den „Moscheen“, Fragen zum Islam, das Leben des Propheten Muhammed und das interkulturelle und interreligiöse Zusammentreffen. Der Abend in den jeweiligen Einrichtungen unterschied sich durch die Diskussionsrunden wie „Islamophobie“, “Islam – Feindbild – Mythos oder Realität“, „Miteinanderleben“, „Identitätskollision und Musliminnen im Alltag“.
Im Laufe der Veranstaltung konnten die Funktionäre der Vereinseinrichtungen ungefähr 1300 Interessierte verschiedener Gruppen wie Schüler, Studenten, Anrainer, Lehrer, Pensionisten willkommen heißen und ihre Fragen bei kulinarischem Buffet beantworten.
Die Islamische Föderation in Wien dankt ihren Besuchern und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!